Kleines Fest zum großen Geburstag


Am Samstag den 16.09.2023 organisierte Heike Schäfer einen Flohmarkt von 10 bis 16 Uhr in der Langen Straße und Rethmarstraße. Allein in der Langen Straße gab es ca. 20 Flohmarktstände an den Häusern. Im Angebot waren Kindersachen, Antiquitäten oder selbst hergestellte schöne Dinge. In der Rethmarstraße beteiligte sich u.a. Hof Zwoelf Lehrte mit mehreren überdachten, wetterfesten Ständen daran.

Beim Hof Zwoelf Lehrte wurde der Tag zum Anlass genommen, den 160. Geburtstag des 1863 gebauten Hofes zu feiern, auf dem ein Klimaschutzprojekt sich seit 2020 nach und nach entwickelt. Dazu hat das Team ein Miniprogramm mit kurzen Beiträgen entwickelt, wo etwas erfragt, erlebt oder erfahren werden konnte:

Eine Nachbarschafts-Mitfahrbank – unterstützt durch die OKNB-Verkehrswendetour 2023 von Students for Future Deutschland – wurde eingeweiht und mit einem Haltestellenschild der Firma Plotpunkt versehen. Ab Oktober ist Hof Zwoelf Lehrte zudem eine „virtuelle Haltestelle“ im Sprinti-Verbund: Menschen mit ÖPNV-Ticket können dann kostenfrei in einem Sammeltaxi z.B. vom Lehrter Bahnhof in die Rethmarstraße fahren. Generell bittet der Hof ja, sofern möglich, um eine fossilfreie/-arme Anreise.

Jonas Giesecke vom IGS-Schulacker-Projekt berichtete über Theorie und Praxis des eigenen Gartenbaus und Aenna und Thore Stengel boten Interessierten die Möglichkeit, Hühner einmal sanft auf den Arm zu nehmen, zu streicheln  – was Erstaunen darüber ausgelöst hat, wie weich sich das Gefieder anfühlt. Angesehen werden konnten zudem die Bienenstöcke, deren Bienen den leckeren Hof Zwoelf Honig liefern.


Elisabeth Vieth beantwortete Fragen zur neu gegründeten Lehrter „Sharing is Caring“ Gruppe. Sie erläuterte das Prinzip der Gruppe anhand von einer selbstgestalteten Information und half bei Bedarf dabei, der Signal-Gruppe beizutreten, was über QR-Code oder den Link möglich ist. Hierfür muss zuvor auf dem Handy die App "Signal" installiert sein.

Der im Sommer neu gegründete gemeinnützige „Verein für Klimapositivität“ stellte sich im Sitzkreis unter dem Haselnussbaum vor. Es wurden dabei die Schwerpunkte der Förderung von Erneuerbaren Energien und Biologischer Vielfalt angesprochen. Und das rahmende Konzept Menschen zu ermutigen, dies gemeinsam umzusetzen, wobei Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit im Mittelpunkt stehen.

Jürgen Grete beantwortete Fragen zu der Möglichkeit, mit günstigen Balkonsolaranlagen ersten eigenen Strom zu produzieren und zeigte eine Demonstrationsanlage.

Generell standen die Erneuerbaren Energien in Form von einer kleinen Ausstellung im Mittelpunkt, wo zentrale Beiträge der Reihe „Lehrter Energiewende“ (Photovoltaik/ Wärmepumpen/ Dämmen/ Haus-Sektorkopplung/ Fördermittel) über die Folien und/ oder YouTube-Aufzeichnung dokumentiert sind.


Im improvisierten „Ausstellungsraum“ wurde zudem über andere Klimaschutzthemen berichtet – wie den geplanten Neubau eines Gaskraftwerks mit bis zu 6000 Volllaststunden am Standort Mehrum und die Möglichkeiten, sich als Bürgerin oder Bürger bis Anfang Oktober darüber zu informieren und in das Verfahren einzubringen.


Außerdem wurde als dritter Schwerpunkt die neue Ausstellung "Zukunftsvisionen für Hannover" vorgestellt, die sich auf die Stadt und die Region Hannover bezieht. Die Inhalte beruhen auf den Ausarbeitungen von Fridays for Future Hannover. Die Ausstellung wurde am Tag zuvor, dem 15.9.23, beim Klimastreik mit Parking Day am Engelbosteler Damm in Hannover gezeigt.

Im Depot der Solidarischen Landwirtschaft (Demeter/Gut Adolphshof) konnte etwas über die ökologische Wirtschaftsweise und das aktuelle Angebot der Probemonate im Oktober/ November erfahren werden. Für die kulinarische Versorgung war das Genussmobil von Sabine Bieber – Catering „Tawan und Josepha“ - mit Speisen wie Bratnudeln und Getränken aller Art und der Fahrradküche „Grüne Emmi“ da und Henrike Busch organisierte ein Kuchenbuffet mit leckeren hausgemachten Kuchen und Kaffee.


Der 160. Hofgeburtstag war bei sonnigem Wetter eine rundherum runde Sache.